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Lernmittelkonzept: Mathematik

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Beratungshilfe für Fachkonferenzen und Kompetenzteams: ein Beitrag zur Unterrichtsentwicklung und individuellen Förderung
Hans-Jürgen Elschenbroich
Medienberatung NRW (Hrsg.), 2007

Durch die Bildungsstandards der KMK und die Kernlehrpläne des Landes NRW hat es im Fach Mathematik eine Neuorientierung gegeben. Die reine Fokussierung auf Inhalte tritt zurück. Die Kernlehrpläne Mathematik stellen inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen jetzt gleichberechtigt nebeneinander. Desweiteren gibt es über die Fächer hinweg Medien- und Methodenkompetenzen. Die Kompetenzorientierung stellt Fachkonferenzen wie Lernmittelproduzenten vor neue Aufgaben, was sich in Konsequenz auf die Beratungs- und Fortbildungstätigkeit der Kompetenzteams auswirkt. Die Herausforderungen durch die Kernlehrpläne können durch den bloßen Beschluss, ein neues Schulbuch anzuschaffen, nicht erfüllt werden. Die Medienberatung NRW hat zur Unterstützung auf dem Weg zu einem schulischen Lernmittelkonzept eine Beratungshilfe zu „Unterrichtsentwicklung und Medieneinsatz im Fach Mathematik" erarbeitet.

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Seite zuletzt geprüft und aktualisiert: 20.Februar 2017

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