Material zur Entwicklung lokaler Supportkonzepte
Diese nebenstehende Materialsammlung soll eine Hilfestellung bei der Organisation und Verbesserung des Supports von schulischer IT-Infrastruktur sein. Dazu dienen eine Reihe von Hinweisen auf Projekte und Beispiele, bei denen ein funktionierender Support in Schulen umgesetzt wurde.
Bei der im Schuljahr 2005/2006 in der Stadt Essen und im Kreis Unna durchgeführten Supportwerkstatt sind eine Reihe von Erfahrungen gesammelt und Materialien erprobt worden, die sich für den Erfolg dieses Projekts zumindest als hilfreich erwiesen haben und darüber hinaus auch weiterentwickelt werden sollten. Weiterhin finden sich interessante Materialien und exemplarische Produkte für Mitglieder von Service-Arbeitskreisen sowie für Moderatorinnen und Moderatoren, die solche Arbeitskreise betreuen.- Auswahl der verwendeten Arbeitsmaterialien (PDF, 83 KB)
- Zusammenstellung der benutzten Literatur (PDF, 3,54 MB)
- Verlauf der Werkstatt in Essen (PDF, 3,15 MB)
- Verlauf der Werkstatt in Unna (PDF, 10 MB)
Bitte beachten Sie, dass es zu den angesprochenen Themengebieten mittlerweile schon vielfach aktuelleres Material gibt.