Zwei Schüler spielen gemeinsam an einem Tablet.

Projekt „Schule mit Games gestalten NRW"
Fördern Sie Demokratie und Teilhabe in Ihrem Unterricht spielend

Mit dem Projekt „Schule mit Games gestalten NRW – Demokratie und Teilhabe spielend fördern“ werden Schulen in Nordrhein-Westfalen dabei unterstützt, mit Hilfe digitaler Spiele Unterricht zu demokratischen, erinnerungskulturellen und inklusiven Themen zu gestalten. Sie erwartet ein auf die Sekundarstufe I zugeschnittenes Workshop-Programm, das durch medienpädagogische Fachkräfte begleitet wird. Das Programm richtet sich insbesondere auch an Lehrkräfte, die bisher wenig oder keine Berührungspunkte mit dem Einsatz von Games in der Schule hatten. Sie lernen geeignete Spiele kennen, bekommen praxisnahes Material in Form von Unterrichtseinheiten und einer Methodenbox an die Hand und können erste Erfahrungen in Form von Projekttagen an ausgewählten Schulen sammeln.

Der Themenbereich Demokratie und Erinnerungskultur unterstützt dabei, Schülerinnen und Schüler in ihrer politischen Mündigkeit und Reflexion von Vergangenheit zu fördern. Der Themenbereich Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe vermittelt, wie digitale Spiele möglichst barrierearm eingesetzt werden können und wie sie Lernende zur bewussten Auseinandersetzung mit diskriminierenden Barrieren in der Gesellschaft anregen können.

„Schule mit Games gestalten NRW – Demokratie und Teilhabe spielend fördern“ wird von der Stiftung Digitale Spielekultur in Kooperation mit Prof. Dr. Jan M. Boelmann und Dr. Lisa König vom Zentrum für didaktische Computerspielforschung, der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und der Medienberatung NRW realisiert. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Anmeldung

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Website der Stiftung digitale Spielekultur.

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